Making of "Erz", die falsche Blume im Kunstgewerbemuseum Dresden

Für die Ausstellung die falsche Blume von Hermann August Weizenegger im Kunstgewerbemuseum Dresden fertigten wir neben anderen Stücken auch drei Stühle mit dem Namen Erz. Der Stuhl besteht aus einem massiven Eschenholzwinkel welcher wie eine Wirbelsäule funktioniert. Beine, Sitz und Lehne schließen an diesen Winkel an. Die komplexe Lehne und der Sitz wurden zunächst verleimt und nach dem Konturfräsen geschliffen. Im Anschluss wurden die Blumenschnitzereien vom Bildhauer umgesetzt. In der Zwischenzeit wurden die Wirbel mit den Beinen verbunden und danach mit dem Sitz und der Lehne verleimt. Die Farben orange, gelb und grün wurden durch beizen erzeugt und anschließend mehrfach lackiert. Zwei der Stühle sind im Szenenbild Blümelstube der Ausstellung zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eli Maurin (Donnerstag, 02 Februar 2017 02:26)


    Hi i am kavin, its my first occasion to commenting anywhere, when i read this piece of writing i thought i could also create comment due to this brilliant paragraph.

heinz Möbelbau in Handarbeit

Stefan Heinz

Nordstraße 16

01737 Oberhermsdorf



fon: +49(0)17621525581

mail: info@heinz-moebel.de